Zusammenfassung
Rückblick auf den 8. AVWS-Fachtag
Am 8. AVWS-Fachtag kamen erneut zahlreiche Fachleute, Betroffene und Interessierte aus Pädagogik, Beratung, Therapie, Medizin uns Forschung virtuell zusammen, um aktuelle Entwicklungen rund um die Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) zu diskutieren und voneinander zu lernen.
Eröffnet wurde der Fachtag traditionell von Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe. Die Vormittagsmoderation übernahm in gewohnt professioneller Weise Dr. Grit Franke, Geschäftsbereichsleiterin Berufsbildungswerk Leipzig und führte souverän durch die organisatorischen, zeitlichen und technischen Aspekte der Veranstaltung.
Den inhaltlichen Rahmen setzte Katharina Kubitz (Abteilung Forschung und Entwicklung), die mit einem einleitenden Beitrag die thematische Einordnung und Relevanz der folgenden Fachbeiträge vornahm.
Anschließend folgten fünf inhaltliche Spotlights, die vielfältige Perspektiven auf AVWS beleuchteten:
Spotlight 1: Eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Norina Lauer (OTH Regensburg), Dr. Susanne Wagner (BBW-Leipzig-Gruppe)und Kathrin Wagner (Förderzentrum Samuel Heinicke Leipzig) widmete sich den Entwicklungen und Veränderungen im Umgang mit AVWS aus Sicht von Pädagogik, Forschung und Therapie. Die Diskussion wurde durch zahlreiche Publikumsfragen bereichert.
Spotlight 2: Prof. Dr. Michael Fuchs und PD Dr. Sylvia Meuret vom Universitätsklinikum Leipzig informierten über medizinische Leitlinien zu AVWS sowie über erste Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der DGPP.
Spotlight 3: Der Hörforscher Prof. Dr. Marc Schönwiesner von der Universität Leipzig veranschaulichte eindrucksvoll anhand vieler Hörbeispiele und Höreffekte, wie fazinierend flexibel das Gehirn an der auditiven Verarbeitung beteiligt ist.
Während der Mittagspause konnten die Teilnehmenden virtuelle Showrooms erkunden, in denen vielfältige Materialien wie Broschüren, Videos und Weblinks – auch von Betroffenen und anderen Institutionen – zur Verfügung standen.
Spotlight 4: Lissy Rinneberg-Schmidt (BBW-Leipzig-Gruppe) stellte Empowerment-Angebote des Berufsbildungswerks Leipzig vor, darunter die Plattform AVWS.Selbsthilfe.plus, das Workshopangebot PowerUP für Jugendliche mit AVWS sowie vielfältige Medien- und Materialangebote.
Spotlight 5: Michael Willenberg (Hörzentrum Gromke) und Dr. Oliver Zetsche (BBW-Leipzig-Gruppe) präsentierten technische Unterstützungsmöglichkeiten bei AVWS – von Hörgeräteeinstellungen über Transkriptions-Apps bis hin zu alltagstauglichen „Consumer“-Produkten. Weiterhin wurde eine Selbsteinschätzungsbogen zur Hörverarvbeitung im Alltag (HörVAS) vorgestellt und zu Feedback aufgerufen.
Den Abschluss bildete die Rubrik "Frag die Expert:innen", in der alle Referierenden nochmals für individuelle Fragen zur Verfügung standen.
Ein besonderes Augenmerk galt auch in diesem Jahr der Barrierefreiheit: Durch regelmäßige Hörpausen, den Einsatz einer ganztägigen Schriftdolmetschung und zuschaltbare Untertitel wurde ein inklusiver und zugänglicher Rahmen geschaffen.
Wir blicken auf einen rundum gelungenen, informativen und inspirierenden Fachtag zurück und danken herzlich allen Referent:innen, Gästen und Unterstützer:innen für ihr Engagement!
Impressionen der Veranstaltung
Programm und Präsentationen
PROGRAMM-Highlights mit Links zu den Präsentationen
Alle bereitgestellten Dateien unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur in Zusammenhang mit dieser Veranstaltung erwähnt und zitiert werden.
PROGRAMM-Highlights
09:00 Uhr: Begrüßung: Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer BBW-Leipzig-Gruppe
Moderation: Dr. Grit Franke, Geschäftsbereichsleiterin Berufsbildungswerk Leipzig
09:15 Uhr: Inhaltliche Rahmung des Fachtages
Katharina Kubitz, BBW-Leipzig-Gruppe
09:30 Uhr:
Spotlight 1: AVWS – Entwicklungen und Wandel (Podiumsgespräch)
Prof. Dr. Norina Lauer,
OTH Regensburg; Sozial- und Gesundheitswissenschaften
Dr. Susanne Wagner, BBW-Leipzig-Gruppe
Kathrin Wagner, Hörgeschädigtenpädagogin und Fachberaterin Samuel Heinicke Schule
10:30 Uhr:
Spotlight 2: Neuigkeiten zu AVWS aus dem medizinischen Bereich
Dr. Sylvia Meuret und Prof. Dr. Michael Fuchs
Universitätsklinikum Leipzig, HNO-Klinik und Poliklinik, Sektion Phoniatrie und Audiologie
11:30 Uhr:
Spotlight 3: Wie flexibel reagiert unser Gehirn?
Prof. Dr. Marc Schönwiesner
Universität Leipzig, Institut für Biologie; Forschungsgruppe allg. Zoologie + Neurobiologie
13:15 Uhr:
Spotlight 4: Empowerment-Angebote für AVWS: avws.selbsthilfe.plus - Plattform und Power-UP - Workshop für Jugendliche mit AVWS
Lissy Rinneberg-Schmidt, BBW-Leipzig-Gruppe
13:15 Uhr:
Spotlight 5 – Update technische Hilfsmittel
Michael Willenberg, Gromke Hörzentrum sowie Dr. Oliver Zetsche, BBW-Leipzig-Gruppe
15:15 Uhr: Frag unsere Expert*innen: mit Dr. Daniel Neugebauer (Rechtsanwalt, Halle/Saale), PD Dr. Sylvia Meuret (Universitätsklinikum Leipzig); Kathrin Wagner (Förderzentrum Samuel Heinicke Schule Leipzig); Prof. Dr. Norina Lauer (OTH Regensburg), Michael Willenberg (Gromke Hörzentrum)
15:45Uhr: Zusammenkunft Live-Feedback, Ausblick, Abschluss
16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Hier finden Sie eine Übersicht der vergangenen Leipziger AVWS-Fachtage: