Sprache fördern (2007-2011)

Landesmodellprojekt Sprache fördern - Erprobung und Multiplikation von Methoden zur Sprachförderung in Kindertagestätten

Die BBW Leipzig Gruppe befasst sich in vielen Unternehmensteilen mit dem Thema Sprache fördern

  • als Anbieter von Fortbildungen zur Sprachtherapie und Sprachförderung
  • im Berufsbildungswerk Leipzig mit der Förderschwerpunkt Sprache
  • als Projektträger für den Freistaat Sachsen in einem vierjährigen Modellprojekt "Sprache fördern"
  • in der Fortbildungskonzeption zur Sprachförderung im Rahmen des Bundesprogramms "Sprache und Integration"
  • als Schwerpunkt-Kita im Rahmen des Bundesprogramms "Sprache und Integration"

Das Berufsbildungswerk Leipzig hat im Auftrag des Freistaates Sachsen vom 01.10.2007 bis 30.09.2011 ein Landesmodellprojekt zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Inhalt der Projektes war:

  • Ist-Stand-Analyse
  • Entwicklung und Durchführung des Förderkonzeptes (Sprachförderansatz)
  • Entwicklung und Durchführung des Fortbildungskonzeptes (Qualifizierungsreihe)
  • Entwicklung und Durchführung des Evaluationskonzeptes (wissenschaftliche Wirksamkeitsmessung-Sprachstandsmessungen, Fortbildungsevaluation) - gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitforschung
  • Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
  • Projekttagungen und Handreichungen

Eine grafisch-zeitliche Darstellung der Meilensteine finden Sie hier.

Die im Projekt entwickelten fünf Elternbriefe für zwei- bis sechsjährige Kinder geben ErzieherInnen einen guten Anlass, Eltern über die wichtigsten Meilensteine in der Sprachentwicklung ihres Kindes zu informieren. Sie finden hier weitere Erläuterungen zur Anwendung und Vorlagen zur Ansicht.

Die farbig gedruckte Elternbriefe können Sie über das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LAKOS) bestellen: zur Bestellung.   

Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (2011): AbschlussberichtLandesmodellprojekt „Sprache fördern“ - Erprobung und Multiplikation von Methoden der Sprachförderung in Kindertagesstätten.
Zum Download des Abschlussberichtes kommen Sie hier

Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (2009): Zwischenbericht. Landesmodellprojekt „Sprache fördern“ - Erprobung und Multiplikation von Methoden der Sprachförderung in Kindertagesstätten.
Zum Download des Zwischenberichtes gelangen Sie hier

Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (2009): Tagungsbericht1.Fachtagung „Sprache fördern“. 28.11.2008 in Dresden.
Zum Download des Tagungsberichtes gelangen Sie hier

Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (2008):Bericht – Ergebnisse der Ist-Analyse
Zum Download des Gesamtberichtes gelangen Sie hier
Zum Download eines Kurzberichtes gelangen Sie hier

  • Schikora, U. (in Druck): Sprachförderliches Handeln von ErzieherInnen im Kita-Alltag. Ein Förderkonzept des Landesmodellprojekts Sprache fördern. In: Tagungsband Interpersonelle Kommunikation - Analyse und Optimierung. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS).
  • Aktas, M.; Schikora, U. (2011): Landesmodellprojekt Sprache fördern. Konzept und Ergebnisse. Posterpräsentation zur GISKID-Tagung am 19./20.05.2011 in Leipzig. Downloadmöglichkeit (PDF) (stark verkleinert)
  • Schikora, U. (2011): Sprachförderung in Kindertagesstätten: Das sächsische Landesmodellprojekt „Sprache fördern“. In: Sievert, U. ; Voigt-Zimmermann, S. (Hrsg.) Klinische Sprechwissenschaft. Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Praxis. Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 35. Frankfurt: Peter Lang, 117-125.
  • Schikora, U. (2010): Sprachförderung im Alltag- Das Landesmodellprojekt „Sprache fördern“ stellt sich vor. In: Frontzek, G. (Hrsg.): Zur Sprache bringen-Disziplinen im Dialog. 29.Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 225-230.
  • Kopinke, U. (2008): Landesmodellprojekt des Freistaates Sachsen: Sprache fördern - Erprobung und Multiplikation von Methoden der Sprachförderung. In: Die Sprachheilarbeit. Jahrgang 53 (5), 298-299.

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