Leipziger Modell

Diagnostik- und Beratungsangebot für hörgeschädigte Menschen im Berufswahlprozess (DBA)

Von September 2001 bis August 2005 wurde im Projekt DBA ein Leistungsangebot entwickelt, um Menschen mit Hörschädigung noch besser beruflich auszubilden bzw. beruflich zu (re-)integrieren. Das Leistungsangebot wird als "Leipziger Modell: Beratung - Diagnostik - Begleitung'" bezeichnet.

Basis des Leipziger Modells ist eine differenzierte Leistungsdiagnostik und ausführliche Beratung. Ergebnis ist eine Empfehlung individueller Maßnahmen für den Rehabilitanden (und den Kostenträger):

  • optimale individuelle Förderplanung,
  • Möglichkeiten der Umsetzung, Organisation, Begleitung und Fortschreibung,
  • Dokumentation der Förderplanung
  • Erfolgskontrolle.


Nach Projektabschluss 2005 wurde das 'Leipziger Modell: Beratung - Diagnostik - Begleitung' als festes modulares Leistungsangebot für Kostenträger etabliert. Das 'Leipziger Modell' wird seitdem erfolgreich angewendet.

wurde gefördert von: Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung)

Eintrag bei Rehadat

Menü

Abgeschlossene Projekte:

offene
Stellen