Einmal im Jahr unternehmen die vier Wohngruppen unserer stationären Erziehungshilfe während der Sommerferien jeweils eine einwöchige Ferienfahrt mit allen Bewohner*innen sowie einer ausgewählten Anzahl pädagogischer Fachkräfte. In der Kinderwohngruppe reisen auch Eltern bzw. Personensorgeberechtigte mit – ein wichtiger Bestandteil unserer intensiven und ressourcenorientierten Elternarbeit.
Die Ferienfahrten werden gemeinsam mit den jungen Menschen geplant und gestaltet und sind für viele von ihnen der einzige Urlaub im Jahr. Sie ermöglichen wertvolle Erlebnisse außerhalb des Alltags, stärken Beziehungen, Gemeinschaft, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen und wirken nachhaltig stabilisierend auf die pädagogische Arbeit.
Da die Kosten für Unterkünfte, Verpflegung und Aktivitäten in den letzten Jahren stark gestiegen sind, reichen die öffentlichen Zuschüsse zunehmend nicht mehr aus. Spenden helfen direkt dabei, diese pädagogisch wichtigen Ferienfahrten weiterhin zu ermöglichen und den jungen Menschen unvergessliche und fördernde Erfahrungen zu schenken.
Jetzt spenden!
Kontakt zu uns
Tom Spindler
Abteilungsleiter*in Stationäre Erziehungshilfen
Tel. 0341 41 37-231
spindler.tom@bbw-leipzig.de