01.02.2023

Erfolgreicher Abschluss des Musikprojekts „Weimarer Mentoring Programm“

Als erste Kindertagesstätte Sachsens hat die integrative BBW- Kindertagesstätte „Am Schlosshof“ am Weimarer Mentoring-Programm (WMP) der Heyge-Stiftung teilgenommen.

Nach zwei Jahren Projektlaufzeit haben nun neun teilnehmende Erzieher*innen der Kita „Am Schlosshof“ in einem feierlichen Rahmen ihre Urkunden erhalten.  


Das besondere Musikprogramm war im September 2020 gestartet. Mithilfe der Musikpädagogin und Mentorin Heike Lorenz, wurden die Erzieher*innen angeleitet, begleitet und beraten. In Theorie- und Praxisstunden erarbeitete sich das Team Lieder, Tänze, Spiele und Bewegungsgeschichten und erweiterte das musikalische Repertoire. 


Auch unter widrigen Umständen wurde das Herzensprojekt aller Beteiligten fortgeführt. Trotz eingeschränktem Betrieb und Notbetreuung in Coronazeiten wurde teils im Freien mit Maske, Visier und Abstand gesungen.  


Für die Weiterführungen des Gelernten und damit auch nachrückende Kinder von diesem Programm profitieren, können die Pädagog*innen auf eine gut gefüllte Werkzeugkiste zurückgreifen. Neben eines Praxishandbuchs und einer CD, sind für jedes der aktuell 85 Kinder auch Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher enthalten. 


Bereits jetzt trägt das Musikprogramm Früchte. Neben der musikalischen Bildung, dem Takt- und Rhythmusgefühl, dem Ausleben von Emotionen und der Körperkontrolle sind weitere Erfolge zu sehen. Viele der Kinder haben Sprachbarrieren abgebaut, sind selbstbewusster und ausgeglichener geworden, haben ihren Wortschatz enorm erweitert und sind sicherer in der sozialen Interaktion geworden. 


„Das Programm und all seine Erfahrungen sind ein echtes Geschenk für unsere Pädagog*innen und vor allem für unsere Kinder!“ Kitaleiterin Annette Essig

Hier erfahren Sie mehr zum Weimarer – Mentoring – Programm:


https://www.bbw-kita.de/projekte/wmp/

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

offene
Stellen