18.08.2022

DFL-Super-Cup wird inklusiv

Der erste Titel im deutschen Profifußball, der DFL-Super-Cup 2022, wird inklusiv

Nun ist es schon vorbei.... Der erste Titel der Saison 2022/23 ist vergeben.

Der DFL-Super-Cup 2022!

 

In diesem ersten Duell treffen der amtierende Deutsche Pokalsieger und der aktuelle deutsche Meister aufeinander.

So geschehen am 30. Juli, als der Pokalsieger RB Leipzig den deutschen Meister FC Bayern München in der Red Bull Arena empfing.

Ihr werdet Euch sicher fragen, was das mit Inklusion zu tun hat, denn das ist doch Profifußball.

Die DFL hat sich zum ersten Mal entschieden, das Rahmenprogramm von Menschen mit und ohne Behinderung durchzuführen zu lassen.

Und so kam es, dass auch 6 Teilnehmende des Berufsbildungswerkes Leipzig mit am Start waren. 

3 Jungen und 2 Mädchen (welche selbst aktiv Fußball spielen) wurden von Herr Lopens, einem der Fußballtrainer der Freizeitmannschaft, begleitet.

Die Aufregung war für alle groß, als die "Nominierung" für diesen Abend bekannt wurde!

Es wurde im Vorfeld geprobt und geübt, es sollte doch am großen Abend auf noch größerer Bühnen alles klappen.

 

Dann war es endlich soweit. 20.30 Uhr, die Musik erklingt und die Strahler leuchteten in die Arena. Die Choreographie startet und 3 große Banner werden auf den Rasen getragen.

Die Vereinslogos der Kontrahenten und das DFL-Super-Cup-Logo. Ein toller Anblick, wenn das Flutlicht erstrahlt!

Auch die Teilnehmenden des Rahmenprogramms strahlten und waren sehr glücklich!

Für Pascal Moser, Sohaib Nassar, Josephine Hentzschel, Paul Beck, Philine Sturm und Firas Nassar wird es ein unvergesslicher Abend bleiben!

Sie werden nicht vergessen, wie 47.000 Menschen ihnen zujubelten und für sie klatschten!

 

Und wenn die Leipziger Spieler wieder so erfolgreich spielen, dann können ja vielleicht schon im nächtsten Jahr noch mehr Menschen mit Behinderung dabei sein.

Wenn es heißt: Willkommen zum DFL-Super-Cup 2023, in der schönsten Stadt der Welt!

 

PS: Der Titel ging dann doch, nach einem dramatischen Spiel, an die Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt.

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

DFL-Super-Cup 2022

2 Logos hinter einem Silbernen Pokal
6 Personen mit weißer Sportkleidung stehen auf einer Treppe
offene
Stellen