03.06.2022

12. Schneckenpostpreis verliehen

Beim Tag der offenen Tür der Diakonie am Thonberg wurde heute zum zwölften Mal der Schneckenpostpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen.

In diesem Jahr geht der Preis an Frau Gerstmann, die seit 2019 die Tischtennis-Gruppe der Diakonie am Thonberg ehrenamtlich leitet. Seit 2017 ist Frau Gerstmann nicht mehr erwerbsfähig. Getreu ihres Mottos "nix tun geht nicht" suchte sie ein Ehrenamt und bewarb sich für die Tischtennis-Gruppe der Diakonie am Thonberg. Ein Gewinn für beide Seiten. Das gemeinsame Spielen macht Spaß und fördert die Motivation, Mobilität und Reaktionsgeschwindigkeit. Es bringt Abwechslung im Alltag und Freude. Aktuell besteht die Tischtennis-Gruppe aus acht Werkstattmitarbeitenden.

Wir danken Frau Gerstmann für ihr wertvolles Engagement! Die Verleihung des Preises wurde von einem Auftritt des inklusiven Vokalensembles Thonkunst umrahmt.

Der Schneckenpostpreis wird seit 2010 verliehen. Die Auswahl der Preisträger*in trifft die Redaktion der gleichnamigen "Schneckenpost"-Zeitschrift.

Der Einladung zum Tag der offenen Tür folgten zahlreiche Interessierte, um sich über berufliche Bildung,  Teilhabe am Arbeitsleben in 16 Fachabteilungen und über das unterstützte Wohnen zu informieren der Diakonie am Thonberg.  Es konnten Eigenprodukte erworben werden und es gab kostenfrei 10 leckere Eissorten von der „Eisträumerei“ sowie frisch schokolierte Schweinsohren von der „Bäckerei Wendl“.

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

offene
Stellen