Der 7. Leipziger AVWS-Fachtag

fand am Mittwoch, 14.06.2023, unter dem Motto: "Dann hör` doch richtig hin" - Hörverarbeitungsprobleme in Schule, Ausbildung und Beruf als Online-Fachtag statt.

Mehr als 350 Teilnehmende verfolgten die abwechslungsreichen Fachtags-Beiträge und brachten sich aktiv mit Diskussionsfragen und in die Live-Feedback-Runden ein. 

Zusammenfassung

Der 7. AVWS-Fachtag wurde von Tobias Schmidt, dem Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe, eröffnet. Schmidt betonte die Notwendigkeit einer zuverlässigen Begleitung und fachkundigen Beratung bei Übergängen. Dabei spielen die individuelle Betreuung, die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen und die Entwicklung passgenauer Hilfeangebote eine zentrale Rolle.

Prof. Dr. Michael Fuchs vom Universitätsklinikum Leipzig hielt den ersten fachlichen Vortrag zum Thema AVWS-Diagnostik bei Jugendlichen und Erwachsenen. Er betonte, dass die Diagnostik ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiche Übergänge ist.

Dr. Oliver Zetsche und Dr. Susanne Wagner vom Berufsbildungswerk Leipzig stellten auf dem Fachtag die A.SH+Empowerment-Plattform und das LSI.J Tablet aus dem DINKO-Projekt vor. Diese Projekte zielen darauf ab, die soziale und berufliche Teilhabe von Menschen mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen zu verbessern. Das LSI.J Tablet bietet eine neue digitale Diagnostik und Förderung des Hör- und Sprachverstehens bei Jugendlichen.

Dr. Vera Oelze von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sprach über die Herausforderungen von AVWS im beruflichen Alltag. Sie betonte die Bedeutung eines offenen Umgangs mit den Kommunikationsbesonderheiten, des Ausprobierens neuer Kommunikationsformen, einer Feedback-Kultur und des Humors.

Es fanden digitale Vertiefungsräume statt, in denen die Teilnehmer*innen Fragen stellen und von den Expert*innen beantwortet bekamen. Rechtsanwalt Dr. Daniel Neugebauer und Hörgeräteakustiker Michael Willenberg gaben Impulse und beantworteten Fragen aus dem Publikum zu rechtlichen Ansprüchen und Versorgungsmöglichkeiten.

Am Ende des Fachtags fand ein Dialog zwischen Betroffenen und professionellen Wegbegleitern des Berufsbildungswerks Leipzig statt. Zwei Auszubildende berichteten von ihrem Weg mit AVWS, von Verdachtsmomenten über die Diagnose bis hin zum Ausbildungsalltag. Sie betonten die Wichtigkeit von zeitiger AVWS-Aufklärung und früher Diagnosestellung.

Zwischen allen Beiträgen wurden gezielt Hörpausen eingelegt. Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher*innen sowie eine Graphic-Recorderin waren ganztags im Einsatz, um Unterstützung zu bieten und so Barrierefreiheit mit zu gestalten.

Es war ein rundum gelungener und beeindruckender AVWS-Fachtag. Wir danken unseren Gästen und Expert*innen und freuen uns auf 2025!

Auszug aus der visuellen Dokumentation (Graphic Recording)

Unser neues Video anlässlich des 7. AVWS-Fachtages

Das neue Video "Besser verstehen: AVWS im Jugendalter" wurde pünktlich zum AVWS-Fachtag veröffentlicht. Es informiert grundlegend über AVWS und betrachtet dabei ganz verschiedenen Perspektiven. Hier geht es zum Video

 

Programm und Materialien

PROGRAMM-Highlights mit Links zu den Präsentationen 

Alle bereitgestellten Dateien unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur in Zusammenhang mit dieser Veranstaltung erwähnt und zitiert werden. 

09:00 Uhr: Begrüßung: Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer BBW-Leipzig-Gruppe

09:15 Uhr Input 1: AVWS-Diagnostik bei Jugendlichen und Erwachsenen

Prof. Dr. Michael Fuchs, Universitätsklinikum Leipzig, HNO-Klinik und Poliklinik, Sektion Audiologie und Phoniatrie

Präsentation herunterladen (pdf) 

10:15 Uhr Input 2: AVWS im Arbeitskontext – Erfahrungsbericht (hierfür wird gerade an einer  Dokumentationsform gearbeitet, diese dauert aber noch)

Dr. Vera Oelze; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

11:15 Uhr: Input 3: Forschung trifft Praxis - Demonstration A.SH+Empowerment-Plattform und LSI.J Tablet

Mitarbeitende der Abteilung Forschung und Entwicklung, BBW-Leipzig-Gruppe: Dr. Oliver Zetsche und Dr. Susanne Wagner

Präsentation herunterladen (pdf) 

13:15 Uhr: Vertiefungsraum 1 - Podiumsgespräch

Hör- und Assistenzsysteme - aktuelle Versorgungspraxis und Informationen zu rechtlichen Ansprüchen

Michael Willenberg, Hörgeräteakustiker, Leiter Marketing Hörzentrum Gromke - Präsentation herunterladen (pdf) 

Dr. Daniel Neugebauer, Rechtsanwalt - Präsentation herunterladen (pdf) 

14:30 Uhr: Vertiefungsraum 2 - Podiumsgespräch

Mein Leben mit AVWS – von ersten Verdachtsmomenten über die Wahl von Bildungswegen bis zum Berufseintritt

Betroffene und professionelle Wegbegleiter*innen im Dialog

Auszubildende und Mitarbeitende des Berufsbildungswerkes Leipzig

Schauen Sie in die visuelle Dokumentation

15:30 Uhr: Zusammenkunft Live-Feedback, Ausblick, Abschluss

16:00 Uhr:Ende der Veranstaltung

Hier finden Sie eine Übersicht der vergangenen Leipziger AVWS-Fachtage:

Logo AVWS-Forschung
Button AVWS-Forum
offene
Stellen