15.03.2024

Leipzig liest mit Samuel Meffire

Lesung und Gespräch mit Samuel Meffire zum Buch "Ich, ein Sachse - Mein deutsch-deutsches Leben" im Rahmen von Leipzig liest und den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

21. März | 19 Uhr | PHILIPPUS Leipzig, Historischer Saal

Wir freuen uns, in diesem Jahr im Historischen Saal von Philippus wieder eine ganz besondere Lesung anzubieten. 

Samuel Meffire liest aus "Ich, ein Sachse – Mein deutsch-deutsches Leben"

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Aufstiegs und Falls – und einer schwierigen Wiederauferstehung

Samuel Meffire wuchs als Afrodeutscher in der DDR auf und wurde allen Widrigkeiten zum Trotz der erste Schwarze Polizist Ostdeutschlands. In seinem Buch gewährt er einen intimen Einblick in seine Gefühlswelt, schonungslos offen, unterhaltsam und witzig. Er berichtet packend von seiner Tour de Force über mehrere Kontinente und erzählt im Rückblick auf sein bisheriges Leben zugleich einen oft übersehenen Teil deutsch-deutscher Geschichte.

Samuel Njankouo Meffire wurde 1970 in Zwenkau bei Leipzig geboren. Was er in seinem bisherigen Leben durchgemacht hat, reicht eigentlich für zwei. Heute ist er endlich angekommen. Mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern lebt er in Bonn und arbeitet in der Jugendhilfe mit straffälligen und schwerstauffälligen Jugendlichen und als Trainer für Gefahrenlagen. Berufsbegleitend studiert er Soziale Arbeit an einer Fernuniversität.

Donnerstag, 21. März 2024, 19 Uhr (18.30 Uhr Einlass)
PHILIPPUS Leipzig, Historischer Saal | Aurelienstraße 54 | 04177 Leipzig | Platz für 80 Personen

Zur Anmeldung

Kontakt zu uns

Fabian Ng'uni

Fabian Ng'uni

Mitarbeiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. 0341 41 37-262
nguni.fabian@bbw-leipzig.de

Knautnaundorfer Str. 4
04249 Leipzig

offene
Stellen