08.02.2024

„Kleine Künstler Gerne Groß“: Kunstausstellung im Markkleeberger Rathaus

Kinder der Integrativen BBW-Kindertagesstätte "Gerne Groß", im Alter von 1-6 Jahren, stellen aktuell ihre eigenen Kunstwerke im Markkleeberger Rathaus aus.

Die facettenreiche und von Leidenschaft geprägte Kunstausstellung für Groß und Klein bietet ganz unterschiedliche Gemeinschafts- und Einzelwerke. So sind mit Materialien, wie Leinwand, Papier, Schuhkartons und Holzkisten, Upcycling-Material und Farbe, mittels unterschiedlicher künstlerischer Techniken, Collagen, Fotografien und Skulpturen entstanden.

Das pädagogische Fachpersonal hatte im Vorfeld freie Hand und konnte künstlerische Angebote für die Kinder der Kita entwickeln und ihnen anbieten. Für das kreative Wirken war es dem pädagogischen Fachpersonal wichtig, dass die Kinder ohne Druck und nach ihren eigenen Interessen und in ihrer Intensität gestalten können.

Experimentieren mit den verschiedenen Techniken, um interessante Effekte zu erzielen, war Gegenstand der Vorbesprechung mit den Künstler*innen. So wurden Geschichten oder Ideen voller Emotionen geschaffen, in denen die künstlerische Absicht der Jüngsten zu erkennen ist. Während des Schaffens überlegten sich die Künstler*innen neben dem eigenen Thema eine Bezeichnung zum Motiv.

Bis zum 22. März ist die Ausstellung „Kleine Künstler Gerne Groß“ mit rund 80 Kunstwerken im Markkleeberger Rathaus geöffnet. Der Eintritt ist frei.

www.bbw-kita.de/kitas/schulstrasse-markkleeberg

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

offene
Stellen