24.02.2021

Zertifizierte Praxisbausteine

Menschen mit Behinderungen, die eine Berufsausbildung nicht absolvieren können, erhalten bislang keinen anerkannten Ausbildungsabschluss und sind im Deutschen Qualifikationsrahmen nicht berücksichtigt. 2014 ff. hat die Diakonie Sachsen deshalb das modulare Ausbildungsangebot PRAXISBAUSTEIN entwickelt.

2014 bis 2016 lag die Projektleitung bei der Diakonie am Thonberg. Für 11 Berufsfelder wurden 84 Praxisbausteine erarbeitet und von der Handwerkskammer / Industrie und Handelskammer geprüft und anerkannt. Weitere Praxisbausteine für die Gala-Berufe werden durch das Sächsische Landesamt für Umwelt / Landwirtschaft / Geologie noch geprüft. Die Umsetzung von PRAXISBAUSTEIN erfolgt jetzt in Zusammenarbeit der Liga der freien Wohlfahrtspflege und der LAG WfbM Sachsen.

Mehr Anerkennung durch PRAXISBAUSTEIN

Aktuell führen 33 der 61 Werkstätten für behinderte Menschen in Sachsen die berufliche Bildung im Rahmen von PRAXISBAUSTEIN durch. Dabei werden fachtheoretisches Wissen und berufspraktische Fertigkeiten vermittelt. Seit 2017 ist die Diakonie am Thonberg durch die International Certification Group dafür geprüft und zugelassen. Folgende Praxisfelder werden angeboten: Bürodienstleistungen / Holzbearbeitung / Küche + Service / Lager + Logistik + Verpackung / Mediengestaltung / Metallbearbeitung / Gebäudereinigung / Wäscherei. 2019 erhielten die ersten drei Teilnehmer*innen der Diakonie am Thonberg die Zertifikate der Kammern für die absolvierten Leistungsfeststellungen von Sozialministerin Klepsch überreicht. Absolvent*innen haben mit PRAXISBAUSTEIN gute Chancen auf einen geeigneten Arbeitsplatz in der Werkstatt oder im allgemeinen Arbeitsmarkt. Auftrag- bzw. Arbeitgeber*innen erhalten konkrete Angaben zur individuellen Leistungsfähigkeit.

Praktisches Lernen in der Bäckerei WENDL

Seit 11. Januar 2021 absolvieren zum Beispiel Nicki Liermann, Natalie Grotherr und Maureen Carcione ihren PRAXISBAUSTEIN im Praxisfeld „Küche/Service“ in der Backstube der WENDL GmbH Bäckerei & Konditorei. Teilnehmerin Natalie Grotherr ist sehr stolz und froh über diese Chance: „Ich finde es dort gut, ich mag die abwechselnden Tätigkeiten, dass man immer etwas Neues lernt. Ich möchte selbst meine Grenzen herausfinden und schauen was ich kann und nicht. In der ersten Woche habe ich gedacht, dass schaffe ich niemals. Jetzt bin ich stolz, dass ich das kann. Ich habe mehr Kraft bekommen und schon verschiedene Techniken erlernt, wie es einfacher geht. Wie man die Bleche richtig trägt, verschiedene Geräte bedient. Ich erzähle zuhause immer was ich gemacht habe und kann dies auch zeigen. Wir gehen am Wochenende immer in eine Filiale der Bäckerei WENDL und dann zeige ich: Das haben wir gemacht.“

Bereits im November 2020 haben die drei Teilnehmerinnen aus der Diakonie am Thonberg bei der Bäckerei WENDL ein Orientierungspraktikum absolviert. Sie haben z. B. bei der Herstellung und Verpackung der Weihnachtsprodukte mitgewirkt oder auch Konfitüren hergestellt. Nach dem erfolgreich absolvierten Praktikum ist die Idee einer dualen Qualifizierung mit PRAXISBAUSTEIN zwischen der Bäckerei WENDL und der Diakonie am Thonberg entstanden. Ziel der zweijährigen Qualifizierung ist die Integration in den ersten Arbeitsmarkt.

Die Vermittlung von theoretischen und weiteren fachpraktischen Inhalten findet in der Diakonie am Thonberg statt.

Die Kooperation zwischen der WENDL GmbH und der Diakonie am Thonberg und die damit verbundene duale Qualifizierung mit PRAXISBAUSTEIN ist ein großer Schritt in Richtung Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben.

www.praxisbaustein.de