BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

20.11.2017

"Die Dschungelforscher" sind da!

Seit mittlerweile drei Jahren arbeitet die Tagesgruppe vor Ort in der Lützner Straße 149.

Und seit Sommer 2017 gibt es die Tagesgruppe mit veränderter Besetzung: Marco Franke als Pädagogischer Leiter baute die Tagesgruppe mit auf und ist von Anfang an dabei. Uwe Becker kam von „Wohnen und Freizeit“ im Jahr 2015 dazu. Tom Spindler und Nicole Mensing absolvierten ihre Erzieherausbildungen an der Johanniter-Akademie und wir konnten sie bereits vor Ausbildungsende für die Arbeit in der Tagesgruppe gewinnen.

Insgesamt 10 Kinder sind täglich ab Mittag bis zum frühen Abend vor Ort. „Die Arbeit mit den Kindern und mit dem Team macht viel Spaß. Wir müssen uns immer gut aufeinander verlassen können.“ Denn die Herausforderungen sind groß. Die Kinder kommen aus Familien, in denen oft grundlegendste Tagesstrukturen fehlen, die Eltern und Familien in der Beziehung mit ihren Kindern überfordert sind. Trennung und Scheidung der Eltern ist ein Thema, psychische Probleme spielen eine Rolle, aber auch Sucht, sexualisierte Gewalt, Aggressionen und körperliche Gewalt, oder emotionale und soziale Isolation und Vernachlässigung. Die Themen sind sehr vielschichtig und verlangen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tägliche Höchstleistungen ab.

In diesem Jahr hat das Team gemeinsam mit den Kindern in einem längeren kreativen Prozess überlegt, wer sie als Tagesgruppe sind, wie ein Name sein könnte. Denn immer nur nach einem Straßennamen zu heißen ist ja auch blöd. Und nun sind sie da: die „Dschungelforscher“.

Text: Die Dschungelforscher

www.campus-praxis-lernen.de