Projekt LTB-J

Die Leipziger Testbatterie zur Messung des formal-sprachlichen Entwicklungsstandes bei Jugendlichen (LTB-J) wurde von einer Projektgruppe des BBW Leipzig und der LMU München, Lehrstuhl Prof. Dr. M. Grohnfeldt, von 2002 bis 2008 entwickelt.

Sie beinhaltet 6 Untertests zum Sprachverstehen, der Sprachproduktion und zum
sprachlich-strukturellen Wissen/zur auditiven Informationsverarbeitung:

  • Test zur automatisierten Schnellbenennung (TASB)
  • Satzverständnistest (SVT)
  • Dannenbauer Pseudowörter
  • Nachsprechen von Sätzen
  • Nachsprechen von Kunstwortsätzen
  • Erkennen und Korrigieren falscher Flexionen

Es liegen Normen für Jugendliche (9./ 10. Klasse), differenziert nach Hauptschülern,
Realschülern und Gymnasiasten, vor. Die Testbatterie eignet sich u.a. zum Einsatz in
Sprachheilschulen, in Beratungsstellen, sprachtherapeutischen Praxen oder beruflichen
Bildungseinrichtungen.

Die Testbatterie ist bei einer Gesamtdauer von ca. 45 – 70 Minuten sehr ökonomisch durchzuführen, eine mitgelieferte Auswertungs-CD erlaubt eine unproblematische und
zeitsparende Auswertung sowie Normvergleiche.

Literaturangabe: LTB-J. Leipziger Testbatterie zur Messung des formal-sprachlichen Entwicklungsstandes bei Jugendlichen. Herausgegeben und verlegt durch das
Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH 2008

 

Zum Lieferumfang des LTB-J gehören:

  • Handbuch
  • 10 Kontrollhefte
  • Testheft TASB
  • Testheft SVT mit Auswertungsfolie
  • Test Erkennen und Korrigieren falscher Flexionen (Kopiervorlage und Auswertungsfolie)
  • Audio CD
  • Auswertungs-CD

 

Es sind keine Bestellungen mehr möglich, die LTB-J ist ausverkauft.

 

zurück nach oben

 

Menü

Hier finden Sie eine Übersicht der abgeschlossenen Projekte