BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

11.02.2019

Staatsministerin Barbara Klepsch zeichnet Teilnehmer der Diakonie am Thonberg aus

Durch die Sozialministerin Frau Barbara Klepsch wurden am Freitag feierlich die ersten PRAXISBAUSTEIN- Zertifikate in der Staatskanzlei überreicht.

Barbara Klepsch hat das vor vier Jahren gestartete Projekt PRAXISBAUSTEIN nachhaltig unterstützt und gefördert. „Das ist ein wunderschöner Tag!  Ich freue mich sehr, dass heute zum ersten Mal junge Menschen über das, was sie in der Werkstatt gelernt haben, ein von den Kammern bestätigtes Zertifikat erhalten! Damit haben sie auch bessere Übergangschancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“, so Sozialministerin Barbara Klepsch. Seit 04.09.17 ist die Diakonie am Thonberg zertifiziert, Teilnehmer der beruflichen Bildung in Form von Praxisbausteinen zu qualifizieren.

Zugelassene Werkstätten können im Rahmen des Projektes PRAXISBAUSTEIN Menschen mit Behinderungen dazu verhelfen, eine zertifizierte berufliche Bildung zu erlangen. Es gibt in unterschiedlichen Berufsfeldern insgesamt 79 Praxisbausteine die absolviert werden können. Praxisbausteine beziehen sich auf Ausbildungsinhalte anerkannter Berufe, wie zum Beispiel Tischler oder Gebäudereiniger.

Wurde der Praxisbaustein mit bestandener Leistungsfeststellung absolviert, erhält der Teilnehmer für den erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung ein anerkanntes und unterschriebenes Zertifikat von der Handwerkskammer.