BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

19.06.2018

„Netz kleiner Werkstätten" beim 23. Deutschen Präventionstag

Das Jugendberufshilfeangebot präsentierte sich mit starken Kooperationspartnern auf der „Leipzig-Meile“.

Diese waren der Kommunale Präventionsrat der Stadt Leipzig und die Beratungsstelle „TRIADE GbR“. Drei verschiedene Institutionen, ein Ziel: Für Menschen, die der Hilfe bedürfen, beratend und handelnd da zu sein!

Nach ca. 17 Gesprächen mit verschiedenen Tagungsbesuchern  aus vielen Gegenden der Republik konnte großes Interesse für die Arbeit und die Inhalte unseres Jugendberufshilfeangebotes eingeschätzt werden. Auf der einen Seite gab es Staunen ob der niedrigen Schwellen der Aufnahme von Jugendlichen ins Netz. Auf der anderen Seite interessierte das Finanzierungsmodell und die kundenorientierten und wertschöpfenden  Angebote unserer Bereiche, in denen die Jugendlichen zum Einsatz kommen. Es ist nicht zu vermessen zu konstatieren, dass unser Netz mit dem Begriff eines gewissen „Alleinstellungsmerkmals“  betitelt werden kann.

Text: Wolfgang Merseburger

www.campus-praxis-lernen.de