BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

25.05.2018

10 Jahre forum thomanum

Pressetext

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der BBW-Kita forum thomanum
Leipzig, 25.05.2018

BBW-Kita forum thomanum feiert Jubiläum

Der forum thomanum Leipzig e.V. und das Berufsbildungswerk Leipzig (BBW) feierten am 24.05.18 das 10-jährige Jubiläum der Kita mit einem Festgottesdienst um 15:30 Uhr in der Lutherkirche.

Am 22. Mai 2008 wurde die BBW-Kita forum thomanum auf dem Campus eingeweiht. Zusammen mit der gerade renovierten villa thomana als Probenzentrum für den Thomanerchor wurde mit diesem Ereignis sichtbar: Im Winkel von Sebastian-Bach-, Hiller- und Schreberstraße entsteht der musikalische Bildungscampus forum thomanum – ein Angebot für Kinder und Jugendliche, an der reichen reformatorischen Musiktradition der THOMANA teilzuhaben.

Doch bis es dazu kam, war manche Hürde zu nehmen: bei der Stadt Leipzig, die noch 2005 der Überzeugung war, in der Innenstadt gebe es ausreichend Kindertagesstätten; bei den Bedenkenträgern, die nicht glauben wollten, dass das große Erbe der THOMANA einer Vision forum thomanum bedarf, um Zukunft zu gestalten; bei uns selbst, die angesichts mancher Schwierigkeiten und mangelnder Finanzen verzagten. Aber: Mit dem Kauf der villa thomana in der Sebastian-Bach-Straße 1 durch die Stiftung Chorherren St. Thomae stand ab 2005 ein Baugelände für die Kita zur Verfügung. Dank einer unerwarteten Erbschaft konnte der forum thomanum Leipzig e.V. das Restgrundstück der villa thomana kaufen. Damit war das Spielgelände für die neue Kita gesichert. Mit dem Berufsbildungswerk Leipzig (BBW) konnte der forum thomanum e.V. einen Partner finden, der sich auf die inhaltlichen Vorstellungen der neuen Kita einließ und bereit war, das musikalische Profil schon in einer vorhandenen Kita seit 2005 zu praktizieren. Das führte dazu, dass die Arbeit in der neuen Kita mit einem erprobten Konzept beginnen konnte.

Zwischen Grundsteinlegung und Einweihung der Kita vergingen genau ein Jahr und ein Tag. 1,9 Mio. Euro kostete der Bau. Er ist für 100 Kinder ausgelegt (82 Kita-Plätze in vier Gruppen, 18 Krippenplätze). Das musikalische, sprachliche (Englisch, Italienisch) und religionspädagogische Profil wird von elementaren Musikpädagog/innen, Muttersprachler/innen und religionspädagogischen Fachkräften verantwortet. Die Profile sind in den Kita-Alltag voll integriert. Für die drei Profile müssen die Eltern 110 Euro/pro Monat Profilgeld zahlen. Stipendien werden auf Antrag gewährt. Inzwischen ist die Arbeit der Kita mit der Grundschule forum thomanum eng verzahnt. Ob es zu einer Erweiterung der Kita forum thomanum kommt hängt davon ab, wie schnell das Gelände Schreberstraße 8-12 bebaut werden kann.

Nach 10 Jahren kann die BBW-Kita forum thomanum auf eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zurückblicken. Dafür danken wir allen, die dazu beigetragen haben: das BBW Leipzig, die Erzieherinnen und Erzieher, die Eltern und vor allem die Kinder, die jeden Tag gerne kommen. Inzwischen sind etliche Kinder, die die Kita besucht haben, Mitglied im Thomanerchor. Auch die anderen Kinder wurden durch ihre Krippen- und Kita-Zeit in jeder Hinsicht gefördert, so dass eine gute Grundlage gelegt wurde für deren Persönlichkeitsentwicklung.