BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

10.05.2018

Zootag der Kita „Elefant, Tiger & Knirps"

Am 26.04.2018 fand unser diesjähriger Zooausflug statt. Alle Kindergartenkinder und alle Krippenkinder, die in diesem Jahr in den Kindergarten wechseln, erkundeten mit Spannung das grüne Gelände unserer Stadt.

Unsere Krippenkinder waren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Eltern unterwegs. „Was habt ihr gesehen?“ „Löwen, Geparden, Giraffen, Erdmännchen, Affen, Tiger und ein Nashorn…!“ Auch ein Picknick gehörte diesmal zum Ausflug und die Heimreise per S-Bahn war für viele ebenso ein großes Highlight.

Die Kindergartenkinder freuten sich mindestens genauso auf diesen Tag. Ihr Besuch erhielt im Rahmen des medienpädagogischen Profils in der Zusammenarbeit mit dem SAEK zusätzlich eine besondere Note. Ein Fotocomic und eine Hörreise wurden von den Kindern produziert. In Kleingruppen waren sie wie kleine Forscher und Reporter unterwegs. Eine Gruppe beobachtete mit großer Begeisterung das Elefantenbaden. Die Vorschulgruppe berichtete leidenschaftlich von den Wildpferden. Andere Kinder erzählten von ihrer Begegnung mit den Pinguinen. Sie erlebten eine Fütterung und erfuhren, der verfütterte Fisch kommt gefroren von der Nordsee und Pinguine mögen – zur Überraschung der Kinder – auch den Sommer.

Die ganze Zeit im Gepäck waren Tongeräte, Kopfhörer und Mikrophone, mit denen Tiergeräusche aber zeitgleich auch Umgebungsgeräusche aufgenommen wurde. Bei den Lippenbären beispielsweise wurden die Kinder an der Experimentier- und Probierstation aktiv, dabei entstanden Aufnahmen. Oder auf dem Weg zu den Elefanten inspirierte die Musik einige Kinder und sie nahmen die orientalischen Klänge auf.

Außerdem entstanden jede Menge Schnappschüsse. Die Kinder fotografierten mit ihren Tablets wie kleine Künstler. Auf das Endergebnis sind alle schon gespannt!
Eine besondere Attraktion wartete auf einige Kinder, die an der Taufe des kleinen Nashornbabys teilnehmen durften. Große Anspannung und Aufregung … „leider“ auch beim Jungtier –  es zeigte sich nämlich im entscheidenden Moment nicht. Aber den Namen haben die Kinder aufgeschnappt: „Sudan“.

Text: Uta Schwager

www.kitas.bbw-leipzig.de