BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

10.05.2018

Thonkunst bei Europäischem Protesttag

Jedes Jahr am 5. Mai ist der Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto „Einfach Zusammen“ fand auf dem schönen Marktplatz in Naumburg die Auftaktveranstaltung statt.

Viele Menschen waren zu dem Fest gekommen. Unterstützt wurde diese Aktion von verschiedenen Organisationen, wie Caritas Behindertenwerk GmbH, der Aktion Mensch, der Stadt Naumburg, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Burgenlandkreis, der Behindertenbeauftragten, monochrom GbR und den Einrichtungen der Behindertenhilfe der ctm und der Lebenshilfe Naumburg.

An diesem Sonnabend ging es um Barrieren beim Erleben von Kultur. Es waren verschiedene Vertreter der lokalen Politik anwesend, welche auf der Bühne miteinander ins Gespräch kamen. Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung vom inklusiven Ensemble Thonkunst. Mit Spirituals und Klassikern wie „Let My Light Shine Bright“ und „Goodnight Sweetheart“ schaffte der Chor eine lockere Atmosphäre - und Sänger Sebastian Fischer glänzte wieder als „Millionär“ von den Prinzen.

Text: Sebastian Korth
Foto: Peter Reinbothe