BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

23.04.2018

Tag der Erde

Zum 8. Mal feierte eine BBW-Kita mit dem U.S. Generalkonsulat Leipzig den Tag der Erde. Initiiert wurde dies im Jahr 2010 vom Jugendberufshilfeangebot Netz kleiner Werkstätten, das seitdem jährlich für die Organisation und Planung verantwortlich ist.

Schon früh morgens wurde auf dem Gelände der BBW-Kita "Gustav-Freytag-Straße 31" im Garten gearbeitet - Teilnehmende aus dem Bereich Garten- und Landschaftspflege vom Netz kleiner Werkstätten waren mit einem Bäumchen und allerhand Zubehör zur Gartenarbeit angerückt und bereiteten den traditionellen Programmpunkt des Tages der Erde sorgfältig vor:

Die Kinder der Kita "Gustav-Freytag-Straße 31" pflanzten gemeinam mit Generalkonsul Timothy Eydelnant und den Teilnehmenden des Netz kleiner Werkstätten eine Hängekätzchenweide und tauften sie auf den Namen "Weidenkätzchen". Alle verprachen, gut auf das Bäumchen aufzupassen und es regelmäßig zu gießen. Auch ein Frühlingsständchen hatten die Kinder für ihren Gast vorbereitet.  

Im Anschluss las Eydelnant den Kindern auf Deutsch und Englisch aus dem Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" vor. Beide Seiten genossen den Termin in lockerer Atmosphäre sichtlich.

Der Tag der Erde wird in 175 Ländern der Welt jährlich am 22. April begangen. Er soll auf die zunehmende Umweltverschmutzung aufmerksam machen.

www.kitas.bbw-leipzig.de
www.netz-kleiner-werkstaetten.de