BBW-Leipzig-Gruppe Unternehmensverbund des Berufsbildungswerkes Leipzig gGmbH Knautnaundorfer Straße 4 04249 Leipzig Leipzig Deutschland Tel. (0341) 41 37-0

10.11.2017

Aktionstage Toleranz und Respekt

Am Dienstag und Mittwoch fanden die Aktionstage Toleranz und Respekt im Berufsbildungswerk Leipzig statt.

In insgesamt 17 Workshops näherten sich die Teilnehmenden theoretisch aber auch kreativ und praktisch dem Themenkomplex an.
Wie kann der Umgang miteinander verbessert werden? Wie wird im BBW mit Ausgrenzung, Vorurteilen und Diskriminierung umgegangen? Im Vorfeld der Projekttage wurden diese Fragen von den Teilnehmenden selbst eingebracht.

„Im BBW leben 400 bis 500 Menschen jeden Tag zusammen und die sind ganz unterschiedlich. Wenn wir uns nicht untereinander tolerieren können, dann würde es viel häufiger zu Stresssituationen und zu Gewalt kommen“, sagte Denis Kwiecinski im Vorfeld der Projekttage. Kwiecinski ist Mitarbeiter im Freizeithaus des BBW und engagiert sich im Arbeitskreis „Gewaltprävention“ des BBW, der die Projekttage organisierte.

Das Foto zeigt das Projekt "Regenbogen". Die Große Holzskulptur steht für ein buntes und vielfältiges Zusammenleben und für einen respektvollen Umgang miteinander.

www.berufsbildungswerk-leipzig.de